Predigt zum Himmelfahrtstag 2020 von Christoph Anders

Veröffentlicht am Fr., 22. Mai. 2020 21:54 Uhr

Vierzig Tage zeigte sich der Auferstandene seinen Jüngern und rüstete sie in diesen Tagen für die nun beginnende Zeugenschaft. Auch wir, hier und heute, sind ausgerüstet für unseren Zeugendienst, schreibt Christoph Anders, Pfarrer der Kirchengemeinde...

Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zum Sonntag Kantate 2020 von Christoph Anders

Veröffentlicht am Sa., 9. Mai. 2020 00:36 Uhr

„Ich sing dir mein Lied“ - so beginnt das zweite Wochenlied des Sonntags Kantate. Es entführt mich in vergangene Zeiten und weit entfernte Orte. Seine Melodie kommt ursprünglich aus Brasilien, wo ich in den frühen 80er Jahren als Theologiestudent unterwegs...

Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zum Sonntag Jubilate 2020 von Ute Sauerbrey

Veröffentlicht am Sa., 2. Mai. 2020 14:28 Uhr

Vom Jubilieren in Corona-Zeiten und von Jesu Worten: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" handelt diese Andacht von Ute Sauerbrey, Pfarrerin der Kirchengemeinde Lübars.

Kategorien
Kirchenjahr

"Hirtenspuren" im evangelischen Gesangbuch, aufgespürt von Christoph Anders

Veröffentlicht am Fr., 24. Apr. 2020 19:35 Uhr

Anlässlich des Leitmotivs des Guten Hirten für den kommenden Sonntag geht Pfarrer Christoph Anders auf Spurensuche im Evangelischen Gesangbuch und findet dort gut 30 Lieder - vom Weihnachts- bis zum Sommerlied - in denen Hirten vorkommen. Text als PDF...

Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zum Sonntag Miserikordias Domini 2020 von Sabine Lettow

Veröffentlicht am Fr., 24. Apr. 2020 16:11 Uhr

Der gute Hirte ist das Leitbild des Sonntags Miserikordias Domini ("Barmherzigkeit des Herrn") und das Hirtenmotiv gehört laut Psychologen zu den Urbildern unserer Seele. Meditation von Sabine Lettow, Pfarrerin der Kirchengemeinde Alt-Wittenau.

Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zum Sonntag nach Ostern 2020 von Sarah Schattkowsky

Veröffentlicht am Sa., 18. Apr. 2020 00:32 Uhr

Christus ist auferstanden!  Er ist wahrhaftig auferstanden! ...  und doch stecken wir noch mitten in der Krise. Jede und jeder einzelne von uns, die ganze Welt, die Jünger Jesu. Der Kreuzestod am Karfreitag und auch das Wunder am Ostersonntag sind noch...

Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zum Ostermontag 2020 von Sabine Lettow

Veröffentlicht am Do., 16. Apr. 2020 21:40 Uhr

„Zwei von den Jüngern gingen an demselben Tag in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa achtzig Stadien entfernt; dessen Name ist Emmaus. Und sie redeten miteinander von all diesen Geschichten.“ (Lukas 24, 13-35)

Meditation zum Nachlesen (PDF)

Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zum Ostersonntag 2020 von Christoph Anders

Veröffentlicht am So., 12. Apr. 2020 05:30 Uhr

Und sie erzählten ihnen, was auf dem Wege geschehen war und wie er von ihnen erkannt wurde, als er das Brot brach. (Lukas 24,35)

Meditation zum Ausdrucken und Nachlesen (PDF)

Kategorien
Kirchenjahr