Gedanken zu „Osterruhe“ und Karsamstag 2021 von Petra Krötke

Veröffentlicht von Anne-Grit Gäbler-Wicovsky am Fr., 2. Apr. 2021 17:52 Uhr
"Als in der letzten Woche von der Politik die „Osterruhe“ verordnet worden ist, bin ich mit meinen Gedanken an dieser neuen Wortschöpfung hängen geblieben. Widerspricht sich das nicht?" fragt ...
Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Ute Sauerbrey

Veröffentlicht am Di., 5. Jan. 2021 00:14 Uhr
Nach einem Dreivierteljahr „Corona“ ist wenig übriggeblieben von Solidarität, Balkonsingen und Applaus für die Helden des Alltags. Stattdessen ist da so viel Rechthaberei. Und Unbarmherzigkeit.  ...
Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zum 1. Advent 2020 von Sabine Lettow

Veröffentlicht am Fr., 27. Nov. 2020 23:54 Uhr
„Die Schokolade aus dem Adventskalender ist die beste.“ Das sagt meine anspruchsvolle Nichte, die nur im Bio-Laden einkauft. Ich muss lachen. Es gibt wirklich bessere Schokolade.  Und außerdem ...
Kategorien
Kirchenjahr

Kleines Ritual zum Ewigkeitssonntag: Zum Mitnehmen auf dem Friedhof

Veröffentlicht am Fr., 13. Nov. 2020 00:48 Uhr
Pfarrerin Ute Sauerbrey hat zum Gedenken an liebe Tote kleine Tütchen mit einer Kerze und einem Text vorbereitet. Zum Mitnehmen ab 16.11. auf dem Lübarser Friedhof. Oder hier als PDF. ...
Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zum Reformationstag 2020 von Ute Sauerbrey

Veröffentlicht am Fr., 30. Okt. 2020 22:00 Uhr
Die Lage war ernst in jenem Herbst des Jahres 1520, vor 500 Jahren also. Der Papst hatte Martin Luther den Bann angedroht, also den Verlust aller seiner Rechte, inklusive des Rechts auf das nackte ...
Kategorien
Kirchenjahr

"SCHWEIGEN HAT SEINE ZEIT..." von Christoph Anders

Veröffentlicht am Fr., 14. Aug. 2020 23:19 Uhr
"Schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit" - so lesen wir im biblischen Buch des Predigers Salomo. Klingt etwas banal, ist aber kompliziert. Woran erkenne ich die rechte Zeit, also den ...
Kategorien
Kirchenjahr

Meditation zum Israelsonntag 2020 von Ute Sauerbrey

Veröffentlicht am Fr., 14. Aug. 2020 13:25 Uhr
Elf Wochen nach Pfingsten ist „Israelsonntag“, in diesem Jahr am 16. August. Wenn schon beim Pfingstfest das Wissen um Grund und Anlass nur noch bei hartgesottenen Kirchgängern vorhanden ist – wer ...
Kategorien
Kirchenjahr

Ein nachdenklicher Sommer 2020 - von Ute Sauerbrey

Veröffentlicht am Mo., 22. Jun. 2020 00:00 Uhr
Kabarettist Hagen Rether über den Urlaub: „Am ersten Ferientag fliegen die Leute in den Urlaub, weil sie panische Angst vor Langeweile haben. Und vorher noch die Bude aufräumen.“ Oder bleiben wir ...
Kategorien
Kirchenjahr